Tierschauverein Jaderberg e.V. Logo

26316 Varel

info@tierschauverein-jaderberg.de

Unser Verein

"Seit der ersten Tierschau in Varel 1850, hat sich viel verändert in der Landwirtschaft, daher ist uns wichtig die Tradition der Tierschauen zu erhalten und die Zuchtbetriebe zu unterstützen."

Tierschauverein Jaderberg e.V.

Der Tierschauverein Jaderberg e.V.

Unser Ziel ist die Förderung des Tierschauwesens im Einzugsgebiet Wesermarsch, Ammerland, Oldenburg und Friesland. Dies möchten wir durch die Organisation und Durchführung von regionalen und überregionalen Tierschauveranstaltungen erreichen. Hierzu gehört unter anderem die Darstellung der züchterischen Leistungen der Tierhalter, die viel Arbeit und Engagement in ihre Herdbuchzucht

bei Rindern, Pferden und Schafen und anderen Nutztieren investieren.

Die Tierschauen des Vereins haben sich seit 1850 stetig verändert. Seit her hat sich sehr viel verändert in der Landwirtschaft und Nutztierhaltung, die Bedingungen der Landwirte sind nicht gerade einfach. Umso mehr ist es wichtig sie zu unterstützen und ihre Leistungen zu würdigen. Es ging immer wieder darum sich den Begebenheiten der Zeit und Umwelt anzupassen. Alleine nur durch die unermüdliche Willenskraft und des Engagements jedes einzelnen Mitglieds mit dessen jeweiligen Vorständen ist es dem Verein gelungen bis in die heutige Zeit eine Tier- und Gewerbeschau auf die Beine zu stellen.

Mehr über unsere Historie

Heiner Lehmhus, Rosenberg